Reimplantation retinierter Eckzähne und anschließende orthodontische Einordnung im Oberkiefer in der allgemeinen zahnärztlichen Praxis

Im Falle der beiden Jungen (13 und 12 Jahre) und des Mädchens (14 Jahre) handelte es sich um vollkommen verlagerte Eckzähne mit falscher Platzanlage im Oberkiefer. Die Eckzähne waren zwischen 11-12 und 21-22 vestibulär und palatinal angelegt und verkalkt. Aus den Röntgenaufnahmen mit dem Orthopantomogramm und dem Orthocept ging hervor, dass ein spontaner Durchbruch der Canini nicht zu erwarten und auch eine Freilegung nicht möglich ist. Durch die Aberration wurde die gesamte Therapie sehr erschwert. In allen drei Fällen habe ich die Eckzähne reimplantiert und dann orthodontisch eingeordnet. Diese autogene Transplantation ermöglicht eine komplikationsfreie Verheilung.

Nach Schnittführung mit vestibulärer und palantinaler Aufklappung wurden die Zähne unter absoluter Beachtung der Antiseptik aus dem Parodontium und Foramen apicale unbeschädigt entfernt. In den Kieferknochen wurde für die Zähne 13 und 23 mit einer Lindemann-Fräse, an der ein KaVo Asepto-Jet angebracht war, eine exakt passende künstliche Alveole eingefräst. Die entfernten Zähne wurden ohne Wurzelkanalfüllung vorbereitet, sofort in die neue Alveole eingepasst und vital reimplantiert. Zusätzlich wurden sie acht Wochen lang geschient und befestigt. An der Palantialseite wurde für zwei Wochen ein Obdurator eingesetzt.

Um einer Infektion vorzubeugen, habe ich die Patienten in den ersten zwei Wochen mit Antibiotika versorgt.

Alle reimplantierten Zähne haben sich nach etwa drei Monaten vollkommen in den Alveolplatz integriert.

Nun konnte ich die Zähne orthodontisch einordnen. Im ersten Fall brachte ich von 14 bis 24 Brackets und anatomisch konturierte Oberkiefer-Moralenbänder mit gelötetem Außenbogen an, die ich mit zwei Gummizügen verband. Im zweiten und dritten Fall wurde etwa zwei Jahre lang mit einer abnehmbaren Platte, die mit komplizierten Labialbogen versehen war, zur Einordnung und Neutralbisseinstellung behandelt.

Mit allen drei Behandlungen wurden gute kosmetische und funktionelle Ergebnisse erreicht.